2023-06-02

Es gibt keinen Neoliberalismus ohne Faschismus

 


Großbritannien ist nun schon seit fast einem halben Jahrhundert die Hochburg des Neoliberalismus. Doch die Geschichte zeigt, dass es in einer Gesellschaft unmöglich ist, den Neoliberalismus ohne die Hilfe von Faschisten zu etablieren.

Am Tag eins mag dies verdeckt stattfinden, doch Jahrzehnte später sieht die Sache anders aus. Mit den verstrichenen Jahren wird der Faschismus in einem neoliberalen Staat zunehmend enthüllt. Weil sich niemand mehr die Mühe macht, der notorisch abgelenkten Bevölkerung noch etwas vorzumachen.

Ich wäre nicht überrascht, wenn dieses Phänomen Hand in Hand mit dem Anstieg aufregender TV-Serien auf Netflix, Amazon, etc. einhergeht, die alle rein zufällig die großartige Arbeit der Geheimdienste glorifizieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen